Beschreibung:
Die windsschnittigen Gepäckwagen, welche Anfang der 50er Jahre aus den Salonwagen der ehemaligen Reichsregierung für die F-Züge hergerichtet wurden (Shop-Set: V15NSK20213), kamen in der Epoche 4 sogar noch in den aktiven D-Zug-Einsatz.
Dazu wurden sie nach ihrem Einsatz im F-Zugdienst etwas aufgefrischt. Die Zugführerkanzeln wurden bei allen Wagen entfernt und die neuen Dienstabteile erhielten alle Übersetzfenster. Der Innenbereich wurde farblich aufgefrischt.
Bemerkenswert ist, dass zwei dieser Gepäckwagen bis in die Epoche 4 hinein ihre blaue Lackierung behielten. Beide trugen die Gattung Düse647, unterschieden sich aber in ihrem Aussehen. Einer dieser Wagen wurde sogar noch mit dreiteiligen Falttüren und el. Zugschlussbeleuchtung ausgerüstet, verlor aber nach diesem Umbau seine blaue Farbgebung und wurde in das ganz normale DB-Grün umlackiert.
Fast alle Wagen waren am Ende ihrer Eisatzzeit im Raum Frankfurt (M) stationiert und gelangten von dort sporadisch noch zu D-Zugehren, meist jedoch in Eilzugdienste oder standen im Bahnhof Wiesbaden in Reservebereitschaft.
Im Set sind die Gepäckwagen Düse944, Düse947 (jeweils blau und grün in unterschiedlicher Ausführung) und Düe950 in typischen Einsatzzuständen der Epoche 4 enthalten.
Technische Daten:
Länge über Puffer: 23.50m
Dienstmasse: 41 bis 43t
Lastgrenze: 10,5t
max. Zuladung: 10,0t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 bzw. 120 km/h
drei Gepäckräume, nach Bedarf auch als Zoll- oder Postabteile nutzbar
je nach Bauart mit Seitegang
Lieferumfang:
- DB_D-Zug-Düe950_SK2
- DB_D-Zug-Düse944_SK2
- DB_D-Zug-Düse947-bl_SK2
- DB_D-Zug-Düse947-gn_SK2
Hinweise:
Die Modelle besitzen folgende Extras:
- Zu öffnende Einstiegstüren (Drehfalttüren).
- Einstellbare Fahrgäste im Innenraum. Die Fahrgäste sind in zwei Gruppen mit zwei separaten Schiebereglern unterteilt, sodass sich dadurch insgesamt vier Besetzungszustände der Wagen ergeben.
- An den Wagenenden können die Faltbalgübergänge mittels Schieberegler betätigt werden.
- An beiden Wagenenden können Oberwagenlaternen (für die Kennzeichnung des Zugschlusses) mittels Schieberegler aufgesetzt werden. Durch einen extra Schieberegler je Seite lassen sich die Laternen in Tag- und Nachtstellung drehen, wobei die Nachtstellung beleuchtet ist. Mit Ausnahme des Modelles DB_D-Zug-Düse947-gn_SK2, welches el. Zugschlusssignale besitzt und diese unabhängig von der Fahrzeuginnenbeleuchtung über Schieberegler eingeschaltet werden kann.
- Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion.
- Die Zuglaufschilder und Wagenreihungsnummern sind ebenfalls per Schieberegler einstellbar.
- Die Zuglaufschilder, die Wagenreihungsnummern, die Wagennummer an den Seiten, der Heimatbahnhof und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
- Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)
Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durschnittlich:
LOD 0 besteht aus ca. 197.300 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 80.300 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 10.400 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.050 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 240 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.
Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:
DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift